Projekte

Erstes Photovoltaik-Projekt in Rositz

Erstes Photovoltaik-Projekt in Rositz

Nicht einmal fünf Monate nach Gründung konnte die ENGO Energiegenossenschaft Ostthüringen eG das erste Photovoltaik-Projekt in Zusammenarbeit mit der Rositzer Wohnbaugesellschaft mbH beschließen. Die in der Zeit vom 17.03.–30.03.2012 errichtete Photovoltaikanlage auf vier Wohnblöcken in der Straße der Chemiearbieter in Rositz ist fertiggestellt und steht kurz vor dem Netzbetrieb. Die Anlage verfügt über eine Leistung von 153,52 kWp und erzeugt jährlich 146.000 kWh Energie, mit der 50 Haushalte versorgt werden können. Insgesamt wurden 808 Module des Typs Perfect Energy (190 Wp) sowie 10 Wechselrichter der Marke Refusol (10–20 kW) verbaut.

Mit einem Investitionsvolumen von 250 TEUR trägt die ENGO gemeinsam mit ihren Mitgliedern nicht nur zur Wertschöpfung in der Region bei sondern engagiert sich auch für die Umwelt bei einer jährlichen CO2-Einsparung von 130 Tonnen. Weitere Projekte, wie z.B. am Flugplatz Altenburg-Nobitz, befinden sich bereits in Planung.

Zurück