Projekte

ENGO nimmt bisher größte PV-Anlage am Flugplatz Altenburg-Nobitz ans Netz

Dritte PV-Anlage der ENGO geht am 08.01.2013 in Schmölln ans Netz

Nach fünfmonatiger Bauzeit kann die ENGO nun am Dienstag, dem 29.01.2013, ihre bisher größte Photovoltaikanlage auf den Dächern der drei Garagenkomplexe des Flugplatzes Altenburg-Nobitz ans Netz nehmen.

 

Bereits am 20.09.2013 luden die Vorstände der ENGO, Maik Harles und Lars Trenkmann, gemeinsam mit Jürgen Grahmann, Geschäftsführer der Flugplatz Altenburg-Nobitz GmbH, zu einem Bürgertreffen auf das Flugplatzgelände, um die Bürger und Bürgerinnen des Altenburger Landes über dieses gemeinsame Vorhaben zu informieren. Inzwischen ist die Photovoltaikanlage fertig gestellt und kann ihren Betrieb aufnehmen.

 

„Zugegebenermaßen wird ein Netzanschluss für gewöhnlich in sonnenreicheren Jahreszeiten favorisiert, aber die nächsten Tage avisieren auch für winterliche Verhältnisse vermehrt Sonnenschein, so dass einem erfolgreichen Netzanschluss nichts im Wege stehen dürfte“, so Lars Trenkmann, Vorstand der ENGO.

 

„Die Anlage verfügt über eine Leistung von 416,88 kWp und erzeugt künftig 400.000 kWh Strom pro Jahr, so dass damit 135 Drei-Personen-Haushalte versorgt werden können“, erklärt Maik Harles, Vorstand der ENGO. Das Investitionsvolumen belief sich auf rund 600,0 TEUR und wurde mit 100,0 TEUR aus dem 1.000-Dächer-Photovoltaik-Programm des Freistaates Thüringen gefördert.

 

„An dieser Stelle möchten wir nochmals Jürgen Grahmann und seinem Team von der Flugplatz Altenburg-Nobitz GmbH für die bisherige gute Zusammenarbeit herzlich danken“, betonen die Vorstände der ENGO.

 

Damit sind nun inzwischen drei Photovoltaikprojekte der ENGO erfolgreich realisiert worden. Die Energiegenossenschaft kann im Ergebnis seit Ihrer Gründung im November 2011 auf eine rege Investitionstätigkeit im Gesamtwert von 955,0 TEUR verweisen, die in das Altenburger Land geflossen sind.

 

Zurück